Schon lange sind die Zeiten vorbei, wo man als Geldanleger einen guten Zinssatz erhielt und wer heute von einem Zinssatz hört, der über dem normalen Wert liegt, sollte nicht vorschnell handeln. Gerade bei der Geldanlage sollte niemand unter Zeitdruck eine Entscheidung treffen, sondern viele Angebote in aller Ruhe vergleichen. Doch wo gibt es heute die besten Zinsen, eine Frage, die sich jeder Verbraucher immer wieder stellt und die Antwort ist nicht immer einfach, wer allerdings ein paar Tipps beherzigt, findet schnell die beste Anlagemöglichkeit.
Dass die Entscheidung nicht einfach ist, versteht sich von selbst, denn das Angebot an Geldinstituten ist besonders groß, aus diesem Grund sollte jeder Interessent zu Beginn der Suche die ortsansässigen Banken konsultieren, allen voran die eigene Hausbank. Als Kunde besteht hier die Möglichkeit, gute Konditionen für seine Geldanlage zu verhandeln. Als zweiten Schritt wäre das Internet, welches ein großes Angebot an Onlinebanken bereithält. Diese können, dadurch, dass sie keine Filialen unterhalten und dementsprechend weniger Ausgaben für laufende Kosten haben, einen noch besseren Zinssatz anbieten.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Tagesgeldkonten oder um festangelegte Einlagen handelt, die Zinsen sind im Wesentlichen höher als bei ortsansässigen Banken. Allerdings gibt es auch hier einen Unterschied, denn von einem Tagesgeldkonto kann täglich Geld abgehoben werden, daher ist im Gegensatz zum Festgeld der Zinssatz ein wenig geringer. Das Argument der Banken in diesem Moment ist nachvollziehbar, denn die Geldinstitute können mit Festgeld besser arbeiten als mit einer täglich zur Verfügung stehenden Geldanlage. Wer sich in Ruhe umschaut, wird auch immer wieder auf gute Angebote der verschiedenen Banken aufmerksam, denn für Neukunden gibt es manchmal nicht zu schlagende Angebote mit einem zum Teil bis zu dreimal höheren Zinssatz als allgemein üblich.
Wer sich für Festgeld als Anlage entschieden hat, kann hier über Monate einen wirklich guten Zinssatz erhalten. Allerdings wird nach einem gewissen Zeitraum dieser Satz wieder gesenkt, aber wer sich in der Zwischenzeit bereits nach einem neuen Anbieter umgesehen hat, kann nach Ablauf des Zeitraums sein Geld auf ein anderes Institut anlegen, um wieder in den Genuss von hohen Zinsen zu gelangen.
Festzinsvergleich für Festgeld
Obiger Festzinsvergleich zeigt den jeweiligen gebotenen Zinsertrag des Finanzdienstleisters in Prozent an. Sie können die einzelnen Finanzdienstleister bzw. Festgeldanbieter online vergleichen. Der Festzinsvergleich ist kostenlos und unverbindlich.
Bei Geldanlagen nicht unter Zeitdruck handeln
Der Festzinsvergleich 2015 zeigt,
eine weitere und vor allem ertragreiche Anlageform sind Wohnungsbaugesellschaften, welche gute Zinsen für festangelegte Einlagen anbieten.